Alarmierte Feuerwehren: Thyrnau
Beschreibung:

Bei einem Mehrparteienhaus in der Hofmarkstraße in Thyrnau wurden Teilbereiche des Gebäudes geflutet. Der Hauptanschlusskanal des Hauses war in einem Teilbereich komplett verstopft, sodass das Abwasser nicht mehr abfließen konnte. Durch die anhaltenden Regenfälle an diesem Tag hat sich das fäkalienhaltige Schmutzwasser in den zur Schachtoberkante tieferliegenden Teilkeller- und Erdgeschoßbereich zurückgestaut. Eine braune, stark riechende Brühe mit allerlei Bestandteilen ist aus sämtlichen Ablaufstellen ausgetreten und musste mit Tiefsaugpumpen und Wassersauger abgesaugt werden. Eine bescheidene Arbeit zu der nächtlichen Stunde.

Damit die Verstopfung im Kanal gelöst werden konnte, waren die Klärwerter der Gemeinde und die Kanalreinigungsfirma Kramer aus Salzweg vor Ort um den Kanal mit Hockdruck zu spülen und die Verstopfung zu lösen.