Einsatzart: Verkehrsunfall
Alarmierte Feuerwehren: Thyrnau
Beschreibung:

Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße Hundsdorf in Höhe der Abzweigung nach Gastering. Ein VW-Golf-Fahrer war dort an der Kreuzung in Richtung Passau auf die St2132 eingebogen und wollte anschließend weiter links nach Hundsdorf abbiegen. Dabei hat er vermutlich einen schnell von Hauzenberg kommenden Motorradfahrer übersehen. Dieser konnte nicht mehr rechtzeitig abbremsen und hatte noch versucht, dem PKW nach rechts auszuweichen. Dabei hat er mit dem Motorrad das Auto hinten rechts tuschiert und den Hinterreifen fast herausgerissen.

Das Motorrad schleuderte weiter über den angrenzenden Grünstreifen und einen Feldweg in eine Wiese und blieb dort komplett demoliert liegen. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle wurde der schwer verletzte Motorradfahrer ins Klinikum Passau eingeliefert. Der PKW-Fahrer blieb unverletzt.

Neben dem Notarzt, mehreren Rettungswagen, den Ersthelfern und der Polizei waren wir zur Absicherung der Unfallstelle und Verkehrsregelung im Einsatz. Auf knapp 100 m waren Teile des Motorrades verstreut gelegen.