Geflecht: Vorschau Spiele

Das Logik-Arcade-Genre hat schon immer seine Fans gefunden. Ja, jemand braucht eine flotte Handlung oder Hightech-Grafik, um das Spiel zu genießen, aber für viele ist Computerunterhaltung nur eine Möglichkeit, sich nach einem harten Arbeitstag zu entspannen. Natürlich kann man in irgendeiner Art von Shooter hundert oder zwei fantastische Monster ausrotten, aber man möchte auch das Gehirn nicht vergessen. So ergibt die Kombination von Aufgaben zu Reaktionsgeschwindigkeit und Agilität mit mittelschweren Rätseln meist ein Win-Win-Ergebnis – ein solches Projekt findet seine Ecke auf der Festplatte mehrerer Nutzer und belegt diese über viele Jahre.

Braid ist ein typischer Vertreter dieser Art von Spielen. Nach den Versprechen der Entwickler - Studio Friv5Online - ist ihr Produkt eine traditionelle Kombination aus Arcade-Adventure und logischen Herausforderungen. Die Hauptfigur – ein rührender kleiner Mann Tim, verpackt in einen schicken Anzug und eine Bluse mit Rüschenkragen – reist auf der Suche nach seiner Prinzessin durch verschiedene Welten. Oder nicht sein eigenes - was ist der Unterschied? Leider entdeckt er nach Abschluss der Erkundung eines anderen Universums nur eine Notiz im Stil von "und das Mädchen ist in einem anderen Schloss" - und alles beginnt von vorne. Zumindest die Ausgänge zu allen Schauplätzen befinden sich direkt im Haus des Charakters, wo wir ständig zurückkehren und weitere Abenteuer planen werden.

Das Hauptmerkmal des Gameplays ist die Möglichkeit, die Zeit zurückzuspulen. In diesem Fall hilft Tims Astral-Double dem „Original“, indem er sich Zugang zu geschlossenen Orten verschafft und bestimmte Gegenstände aktiviert. Entwickler warnen davor, dass das Spiel ohne diese Fähigkeit nicht abgeschlossen werden kann. Gähnen Sie und erinnern Sie daran, dass so etwas schon einmal passiert ist und in mehr als einem Projekt? Aber entschuldigen Sie, niemand hat gesagt, dass uns die Herren von Friv5Online mit einem grundlegend neuen Spielkonzept verblüffen würden. Darüber hinaus betonen sie, dass in den Tiefen des Studios ein Produkt "on demand" entsteht, das alle Traditionen des Genres berücksichtigt.

Natürlich wechseln sich die Belastungen für Gehirn und Rückenmark ständig ab, sodass sich der Spieler nicht entspannen und ablenken kann. Wichtige Punkte erfordern gleichzeitig Einfallsreichtum und große Reaktion. Und seien Sie versichert, dass einige der Hindernisse Dutzende von Versuchen erfordern, um sie zu überwinden.

Ein weiteres "Highlight" des Projekts ist die Grafik. Natürlich meinen wir nicht, dass das Braid- Publikum eine Fülle von visuellen Effekten oder zumindest Dreidimensionalität genießen kann - solche Freuden sind in logischen Arcade-Spielen nicht erwünscht. Helle Farben, wie von Hand gezeichnete Kulissen, naive und niedliche Modelle - Kinder werden das Bild sicherlich mögen und Erwachsene werden sich an die Vergangenheit erinnern.

Die Entwickler betonen, dass Braid nicht um des Profits willen geschaffen wird: Sie sagen, wir werden die ausgegebenen Mittel abarbeiten - und danke dafür, Geld ist kein Glück. Das Hauptziel ist es, einen typischen Vertreter des Büroplanktons zumindest ein wenig zu unterhalten, dies jedoch unter Vermeidung von Blut und Grausamkeit, ohne die ein mehr oder weniger bekanntes Computerspiel selten auskommt. Mal sehen, was dabei herauskommt: Wie die Praxis zeigt, führen gemeinnützige Initiativen selten zu einem anständigen Ergebnis.