Einsatzart: ABC Kraftstoff
Alarmierte Feuerwehren: Thyrnau, Hauzenberg, KBM 5/1, KBM 1/5 (Gefahrgut)
Sonstige Einheiten: Wasserwirtschaftsamt, Kanalreinigungsfirma, Polizei
Beschreibung: Ein mit Diesel-Heizölgemisch beladener Anhänger hat bei einem Wendemanöver seine Ladung verloren. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war der Gefahrstoff bereits großflächig auf der Straße verteilt und lief in die Kanalisation. Sofort wurde der Kanal abgedichtet, um ein weiteres Eintreten zu verhindern. Anschließend wurde das ausgelaufene Gemisch gebunden und in durch die FF Hauzenberg bereitgestellte Behälter abtransportiert. Später stellte sich heraus, dass der Kraftstoff bereits den Weg in die Kläranlage gefunden hat. Durch den Bauhof wurde dies dort sofort gebunden. Nach 5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Die Reinigungsarbeiten werden sich aber vermutlich noch über Tage hinwegziehen.