Einsatzart: Wohnhausbrand
Alarmierte Feuerwehren: Thyrnau, Salzweg, Straßkirchen, Oberilzmühle, Grubweg, Furthweiher, Schwieging
Beschreibung: Wohnhausbrand in Untersimboln in der Gemeinde Salzweg. Bei der Erstalarmierung der Feuerwehren aus Salzweg und Thyrnau war von einen Zimmerbrand in einem Wohngebäude die Rede. Schon auf unserer Anfahrt vom Feuerwehrhaus weg, mit direktem Blick auf das Brandobjekt, konnte man große Flammen sehen, die aus dem Fenster und Dach schlugen. Das Feuer hatte sich vom Zimmerbrand im Obergeschoß nach kurzer Zeit auf weitere Flächen des Dachbodens und Dachstuhls ausgebreitet.
Bei dem alleinstehenden Anwesen war keine direkte Löschwasserversorgung vor Ort. Die ersten Löscharbeiten von außen wurden von den wasserführenden Fahrzeugen vorgenommen, bis von einem Weiher aus 2 B-Versorgungsleitungen gelegt waren. Der Innenangriff musste wegen herabfallender Teile nach kurzer Zeit wieder abgebrochen werden. Über die Drehleiter der FF Grubweg wurde von oben her gelöscht und hierfür Dachflächen geöffnet um an die Brandstellen zu kommen.